Institut für Rehabilitationspädagogik Körperpädagogik
Dieses Portrait beschreibt Marcel und seinen Weg zu einer elektronischen Kommunikationshilfe sowie Interaktionen zwischen Marcel und seiner Lehrerin.
Um das Portrait zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Der achtjährige Kevin bietet ein Beispiel für Kommunikationsstrategien abseits vom allgemeinen Verständnis lautsprachlicher Kommunikation.
Um das Fallportrait zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Marias Fallportrait ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, einen umfassenden Wortschatz zur Verfügung zu stellen.
Um das Fallportrait lesen zu können, klicken Sie bitte hier.
Dieses Portrait beschreibt Nathalie und die gemeinsame Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg. Innerhalb der Darstellung werden Nathalies kommunikative Möglichkeiten sowie eine Erweiterung dieser mittels verschiedener Kommunikationshilfen nachgezeichnet.
Für ausführlichere Infos klicken Sie bitte hier.
Die Datenbasis für das Fallportrait ‚Iiro‘ bildet die Akte eines Beratungsprozesses zur Unterstützten Kommunikation. Aus den vorliegenden Dokumenten und Aktennotizen wurde eine Fallgeschichte konstruiert, welche Fragen nach der Suche und nach dem Einsatz einer geeigneten Kommunikationshilfe thematisiert, mit welcher gemeinsame Interaktionen gelingen können. Direkte Zitate aus den Unterlagen sind kursiv geschrieben und mit Quellenangaben versehen. Kursiv geschriebene Texte ohne Quellenangaben sind fiktive Beispiele, die beschriebene Inhalte verständlicher werden lassen sollen. Sie entstammen nicht den Unterlagen dieses ‚Falls‘, sondern sind als ‚Illustrationen‘ konzipiert, die sich mit langjährigen Beratungspraxen legitimieren. Die Einleitungen in solche Passagen markieren ihren Status als mögliche Geschehensdarstellungen.
Um das Portrait zu lesen, klicken Sie bitte hier.